Der Kieferorthopäde hilft, wenn Ober- und Unterkiefer nicht gut aufeinander passen. Er verbessert sogenannte Fehlstellungen und sorgt dafür, dass die Kiefer richtig stehen und die Zähne gerade sind.

Menschen gehen manchmal zum Kieferorthopäden, wenn sie schöne, regelmässige Zähne möchten. Dann spricht man von einer ästhetischen Behandlung. Manche Kinder oder Erwachsene gehen aber auch zum Kieferorthopäden, weil ihre Zähne und Kiefer falsch gewachsen sind. Manchmal können sie deswegen nicht gut sprechen, kauen oder schlucken. Oder die Zähne nutzen sich schnell ab, weil sie aneinander reiben.

Ober- und Unterkiefer müssen gut aufeinander passen

Damit wir auf Dauer gesund bleiben und unser Gesicht gleichmässig aussieht, ist es sehr wichtig, dass die Ober- und Unterkiefer gut aufeinander passen. Verschiedene Spangen können die Kiefer sanft in die richtige Richtung drücken.

Praxis für Kieferorthopädie Dr. Marcel Cucu, Schaffhausen | Zahnstellung
Ideale Zahnstellung: Regelmässige Zahnreihe, korrektes Ineinandergreifen der Zähne.

Das beste Alter für die Behandlung

Kinder kommen meistens zwischen 11 und 12 Jahren zum ersten Mal zu uns. In diesem Alter wachsen die meisten Kinder schnell. Manchmal sollten die Kinder aber auch schon früher kommen. Dein Zahnarzt, der Schulzahnarzt oder Dein Kieferorthopäde wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist. Weil viele Kinder zu uns kommen, ist es besser, sich so früh wie möglich zu einer Behandlung anzumelden.

Sichtbare Zahnspangen

Dehnplatte

Dehnplatte-CHH_MG_4195
Dehnplatte-CHH_MG_4197
Dehnplatte-CHH_MG_4198
start 

Monoblock

Monoblock-CHH_MG_4206
Monoblock-CHH_MG_4207
Monoblock-CHH_MG_4206
Monoblock-CHH_MG_4207
start 

Metallbrackets

Metallbrackets-CHH_MG_4212
Metallbrackets-CHH_MG_4213
Metallbrackets-CHH_MG_4214
Metallbrackets-CHH_MG_4215
Metallbrackets-CHH_MG_4216
Metallbrackets-CHH_MG_4217
Metallbrackets-CHH_MG_4220
Metallbrackets-CHH_MG_4221
start 

Unsichtbare Spangen

Anders als die Kiefer können die Zähne das ganze Leben lang mit kieferorthopädischen Apparaturen korrigiert werden. Das geht also auch noch bei Jugendlichen und sogar bei Erwachsenen. Wenn Ihr schon etwas älter seid und Euch die Spangen stören, können wir Apparaturen (Spangen) verwenden, die fast unsichtbar sind (Invisalign und Incognito für Jugendliche).

Invisalign

Invisalign-CHH_MG_4209
Invisalign-CHH_MG_4211
Invisalign-CHH_MG_4209
Invisalign-CHH_MG_4211
start 

Hier finden Sie weitere Informationen zu Invisalign Teen,
www.invisalign.de/de/what-is-invisalign/Pages/Teen-Braces.aspx.

Incognito

Lingualbrackets-CHH_MG_4218
Lingualbrackets-CHH_MG_4219
Lingualbrackets-CHH_MG_4218
Lingualbrackets-CHH_MG_4219
start 

Hier finden Sie weitere Informationen zu Incognito, www.incognito.net

Nachbehandlung

Wenn die Kiefer und Zähne nach der Behandlung richtig stehen, müssen wir darauf achten, dass das so bleibt. Zähne bewegen sich nämlich gerne wieder in ihre ursprüngliche Fehlstellung zurück. Ab und zu solltet Ihr deshalb wieder zu uns kommen, damit wir kontrollieren können, ob Zähne und Kiefer noch gut stehen.

Retention

Retention-CHH_MG_4199
Retention-CHH_MG_4200
Retention-CHH_MG_4202
Retention-CHH_MG_4204
Retention-CHH_MG_4208
start 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.